Laut Planfeststellungsbeschluss sind die Regenrückhaltebecken vor dem Bau der Trasse zu errichten, damit das Baustellenwasser gefasst und gereinigt werden kann, bevor es in die Oberflächengewässer fließt. Die Becken sind bis heute (April 2023) nicht in Betrieb. Die Planfeststellungsbehörde schrieb im November 2021, statt der Regenrückhaltebecken seien mobile Absetzbecken zulässig. Später ergänzte sie, Erdwallbecken würden denselben Zweck erfüllen, dort könnten sich schädliche Sedimente absetzen.
Wie wenig Erdwallbecken denselben Zweck erfüllen lässt sich an diesen Videos vom 1.4.23 sehen. Dort hat das Wasser nach der "Reinigung" dieselbe Farbe wie vorher, es ist demnach weiterhin voller Sedimente.
Aus diesem kleinen Erdwallbecken am Bauwerk 10 nördlich der Gleentalbrücke fließt das Wasser mit derselben Farbe heraus, wie es herausgekommen ist - voller Sedimente.
Trotz Aufforderungen an die Umweltministerin und den Verkehrsminister hat sich an dieser mangelhaften Reinigung den ganzen Sommer über nichts geändert (Vgl Video vom 2.9.23)
Selbst das größere Erdwallbecken oberhalb des Schmitthofs ist nicht in der Lage, am 1.4.23 die Sedimente zurückzuhalten.